Beispiel-Unterrichtseinheit zur Einführung der elektrischen Spannung als abge­leitete Größe mit Hilfe des virtuellen Experiments 

„Einführung der elektrischen Spannung“

(Autorin: C. Erhart, Didaktik der Physik, Universität Bayreuth)

Lernvoraussetzungen

(LV 1)
Kenntnis des Begriffs Zeit und deren Messung
(LV 2)
Kenntnis des Begriffs Temperatur und deren Messung
(LV 3)
Kenntnis des Aufbaus und der Funktionsweise eines Kalorimeters
(LV 4)
Wissen, dass dem Wasser durch elektrischen Strom über die Heizspirale des Kalorimeters Energie zugeführt wird
(LV 5)
Kenntnis der Berechnung der an das Wasser abgegebenen Energie
(LV 6)
Kenntnis des Begriffs Ladung Q und deren Berechnung
(LV 7)
Kenntnis des Begriffs Stromstärke
(LV 8)
Kenntnis er Bedienung eines Strommessgerätes

Grobziel

Die Schüler sollen die Geräte und deren Bedienung im virtuellen Messplatz kennen­lernen, den direkt proportionalen Zusammenhang zwischen der Energie W und der La­dung Q, die Konstanz des Quotienten W/Q für eine bestimmte Stromstärke I und die Ab­hängigkeit des Quotienten W/Q von einer Stromquelle erkennen, sowie die Definition der elektrischen Spannung als abgeleitete Größe und deren Einheit kennen.

Feinziele

(FZ 1) 
Die Schüler sollen die Geräte des virtuellen Messplatzes und deren Bedienung kennen lernen.
(FZ 2) 
Die Schüler sollen den direkt proportionalen Zusammenhang zwischen der Ener­gie W und der Ladung Q erkennen
(FZ 3) 
Die Schüler sollen erkennen, dass der Quotient aus der Energie W und der La­dung Q für eine bestimmte Stromstärke I im Rahmen der Messgenauigkeit kon­stant ist
(FZ 4) 
Die Schüler sollen erkennen, dass der Quotient aus der Energie W und der La­dung Q von der Stromquelle abhängig ist.
(FZ 5) 
Die Schüler sollen die elektrische Spannung U als abgeleitete Größe und ihre Definition kennen.
(FZ 6) 
Die Schüler  sollen die Einheit der elektrischen Spannung U kennen.


S.M. Weber,  Didaktik der Physik, Universität Bayreuth, last modified 15.9.2006

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