| (LV 1) |
Kenntnis des Begriffs Zeit und deren Messung |
| (LV 2) |
Kenntnis des Begriffs Temperatur und deren Messung |
| (LV 3) |
Kenntnis des Aufbaus und der Funktionsweise eines Kalorimeters |
| (LV 4) |
Wissen, dass dem Wasser durch elektrischen Strom über die Heizspirale des Kalorimeters Energie zugeführt wird |
| (LV 5) |
Kenntnis der Berechnung der an das Wasser abgegebenen Energie |
| (LV 6) |
Kenntnis des Begriffs Ladung Q und deren Berechnung |
| (LV 7) |
Kenntnis des Begriffs Stromstärke |
| (LV 8) |
Kenntnis er Bedienung eines Strommessgerätes |
| (FZ 1) |
Die Schüler sollen die Geräte des virtuellen Messplatzes und deren Bedienung kennen lernen. |
| (FZ 2) |
Die Schüler sollen den direkt proportionalen Zusammenhang zwischen der Energie W und der Ladung Q erkennen |
| (FZ 3) |
Die Schüler sollen erkennen, dass der Quotient aus der Energie W und der Ladung Q für eine bestimmte Stromstärke I im Rahmen der Messgenauigkeit konstant ist |
| (FZ 4) |
Die Schüler sollen erkennen, dass der Quotient aus der Energie W und der Ladung Q von der Stromquelle abhängig ist. |
| (FZ 5) |
Die Schüler sollen die elektrische Spannung U als abgeleitete Größe und ihre Definition kennen. |
| (FZ 6) |
Die Schüler sollen die Einheit der elektrischen Spannung U kennen. |